Frankreich

Macron verteidigt neuen Innenminister gegen Kritik von Frauen

14.07.2020, 15:00 Uhr
· Online seit 14.07.2020, 15:00 Uhr
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die viel kritisierte Berufung von Gérald Darmanin zum Innenminister verteidigt. Er respektiere die Wut von Feministinnen, sagte Macron in einem TV-Interview. Gleichzeitig pochte er auf die Unschuldsvermutung.
Anzeige

Gegen Darmanin wird wegen eines Vergewaltigungsvorwurfs ermittelt. Der Fall war von Ermittlern bereits zu den Akten gelegt worden, muss nun aber neu untersucht werden.

«Es gibt die Unschuldsvermutung, es hat mehrere Untersuchungen gegeben, und jedes Mal wurden sie geschlossen», sagte Macron. Der Präsident betonte, hinter feministischen Forderungen zu stehen, diese seien auch ein roter Faden in seiner bisherigen Amtszeit gewesen. Man dürfe aber nicht ständig Emotionen nachgeben, sondern müsse auf demokratische Prinzipien wie die Unschuldsvermutung setzen. «Keine Sache wird gerade verteidigt, wenn dies unter Missachtung der Grundprinzipien unserer Demokratie geschieht», sagte der Präsident.

veröffentlicht: 14. Juli 2020 15:00
aktualisiert: 14. Juli 2020 15:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige