Berlin

Mann fährt mit Auto in Menschengruppe – sieben Verletzte

26.07.2020, 13:26 Uhr
· Online seit 26.07.2020, 09:15 Uhr
Ein 24-jähriger Mann ist am frühen Sonntagmorgen in Berlin mit seinem Auto in eine Menschengruppe gefahren. Sieben Personen wurden verletzt, drei davon schwer.

Quelle: CH Media Video Unit / Twitter

Anzeige

Der Fahrer habe ersten Erkenntnissen zufolge am Sonntagmorgen beim Abbiegen die Kontrolle über das schwere Auto verloren, weil er zu schnell unterwegs war, sagte eine Polizeisprecherin. «Wir haben bislang keinen Hinweis auf ein Anschlagsgeschehen.» Es gebe auch keine Anhaltspunkte für eine politische oder religiöse Motivation.

Der 24-Jährige sei vor Ort festgenommen worden. Gegen ihn werde nun wegen Verdachts auf Totschlag ermittelt, sagte die Sprecherin am Vormittag. Dafür ist es laut Polizei nicht nötig, dass ein Mensch gestorben sei. Hinweise auf ein illegales Autorennen mitten in der Stadt gebe es nicht.

Drei Schwerverletzte

Der Mann war am Sonntag gegen 7.20 Uhr von der Fahrbahn abgekommen und in die Menschengruppe gefahren. Drei Menschen wurden dabei nach Polizeiangaben schwer verletzt, vier leicht. Ein Mensch sei unter dem Fahrzeug eingeklemmt worden und nach der Bergung wie die anderen Verletzten ins Krankenhaus gekommen, hiess es von der Feuerwehr.

Mehrere Augenzeugen wurden von Notfallseelsorgern betreut. In dem Bereich am Bahnhof Zoologischer Garten seien auch am Sonntagmorgen viele Menschen unterwegs.

Das Unfallauto stiess am Bahnhof Zoo gegen einen Briefkasten. Der genaue Fahrverlauf sei noch ungeklärt, sagte die Polizeisprecherin. Der Fahrer sei nicht verletzt. Ermittler vor Ort befragten Zeugen und untersuchten den Geländewagen. Die Hardenbergstrasse und der Ausgang aus dem S-Bahnhof Zoologischer Garten waren abgesperrt. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung über den Unfall berichtet.

veröffentlicht: 26. Juli 2020 09:15
aktualisiert: 26. Juli 2020 13:26
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige