Deutschland

Mann klaut Auto – mitsamt 11-jährigem Mädchen auf der Rückbank

14.02.2023, 11:28 Uhr
· Online seit 14.02.2023, 10:31 Uhr
Ein Mann hat in Deutschland ein Auto mitsamt Mädchen darin gestohlen. Nach Angaben der Polizei stand der mutmassliche Täter unter Drogeneinfluss. Was folgte, war eine waghalsige Verfolgungsjagd von Kehl am Rhein nach Frankreich und wieder zurück nach Deutschland.
Anzeige

Eine Mutter wollte am Montag in Kehl am Rhein kurz eine Besorgung machen. Sie liess ihre 11-jährige Tochter auf der Rückbank sitzen und den Schlüssel im Zündschloss stecken. Ein Mann sah seine Chance, um das Auto zu stehlen. Der 44-Jährige stand unter Einfluss von Betäubungsmitteln – womöglich entging ihm deshalb das Mädchen auf der Rückbank.

Waghalsige Flucht mit mehreren Unfällen

Der mutmassliche Autodieb setzte sich in den Wagen und raste mit dem Kind nach Frankreich. Als er von der Polizei verfolgt wurde, fuhr er wieder nach Deutschland. Schliesslich ist er von Beamten in Offenburg gestellt und vorläufig festgenommen worden.

Das Mädchen blieb «trotz der waghalsigen Fahrt» unversehrt, teilt die Polizei mit. «Auf der Strecke von Kehl über Frankreich bis nach Kappel-Grafenhausen hatte der Fahrzeugdieb auf seiner Flucht mehrere Autos zum Teil erheblich beschädigt.» Nach bisherigen Erkenntnissen soll er zwei Unfälle in Kappel verursacht sowie weitere Blechschäden in Rust hinterlassen haben.

Autodieb ist kein Unbekannter

Die Polizei sucht nun nach weiteren Geschädigten und Zeugen. Der mutmassliche Autodieb ist in Frankreich gemeldet. «Aufgrund der Gesamtumstände wurde auch ein Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachts der Freiheitsberaubung eingeleitet», berichtete die Polizei.

Dass ein Autodieb gleich noch ein Kind mitnimmt, scheint nicht so aussergewöhnlich zu sein. Zumindest ist das so vergangenes Jahr in den USA und in England ebenfalls passiert.

veröffentlicht: 14. Februar 2023 10:31
aktualisiert: 14. Februar 2023 11:28
Quelle: PilatusToday / SDA

Anzeige
Anzeige