Niederlande

Mark Rutte will weitere vier Jahre Premier der Niederlande sein

31.10.2020, 14:16 Uhr
· Online seit 31.10.2020, 14:10 Uhr
Der niederländische Premier Mark Rutte will sich im kommenden März erneut zur Wahl stellen. «Ich möchte sehr gerne noch einmal vier Jahre lang Ministerpräsident sein», sagte Rutte der Tageszeitung De Telegraaf (Samstagausgabe).
Anzeige

Der rechtsliberale Rutte ist seit zehn Jahren Regierungschef des Landes mit wechselnden Koalitionen. Seine erneute Kandidatur, die er auch auf der Website seiner Partei ankündigt, war erwartet worden. Zur Zeit führt er eine Mitte-Rechts-Koalition mit insgesamt vier Parteien.

Während der Corona-Krise sind die Werte für ihn und seine Partei VVD in den Meinungsumfragen stark gestiegen. Die Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD) steht mit rund 45 Sitzen unangefochten an der Spitze der Umfragen, gefolgt von der Partei für die Freiheit (PVV) des Rechtspopulisten Geert Wilders mit etwa 22 Sitzen von 150 im Parlament.

Rutte wird als Krisenmanager von den Bürgern sehr geschätzt. Die Corona-Krise sei «eine schwere Prüfung» für das Land, sagte Rutte. «Wir sind mit 17 Millionen Menschen dabei, über den Berg zu kommen mit einer Karte, die uns nur zum Teil den Weg weist. Bei dieser Prüfung will ich die Leitung übernehmen.» Sollte er nicht erneut Premier werden, will Rutte als Abgeordneter ins Parlament einziehen.

veröffentlicht: 31. Oktober 2020 14:10
aktualisiert: 31. Oktober 2020 14:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige