Tourismus

Markanter Umsatzrückgang in Arosa im Pandemiejahr

· Online seit 16.07.2021, 09:11 Uhr
Über fünf Millionen Franken weniger Umsatz hat die Arosa Bergbahnen AG im Corona-Jahr 2020/2021 verzeichnet. Dank einem guten Sommergeschäft, ist die Stimmung dennoch besser als erwartet.
Anzeige

«Besser als befürchtet», und «mit einigen Schrammen durchs Pandemiejahr», schrieb die Arosa Bergbahnen AG am Freitag in einer Mitteilung. Die Rede ist vom Geschäftsabschluss 2020/2021. Der Umsatzrückgang von über fünf Millionen Franken im Vergleich zum Vorjahr sei markant. Dennoch schloss das Unternehmen nur mit einem Jahresverlust von 244'000 Franken ab.

Die Berggastronomie war am stärksten von den Umsatzeinbussen betroffen. 3,25 Millionen Franken weniger flossen in die Kassen. Das sind fast 50 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Grund für den dennoch «verkraftbaren» Abschluss sei das gute Sommergeschäft von 2020 und kein einziger Schliesstag in der Wintersaison. Dies habe einen noch grösseren Schaden verhindert, hiess es.

Der Verlust verhindert im kommenden Jahr aber grössere Investitionen. 3,85 Millionen Franken würden investiert, schrieb das Unternehmen. Vergleichsweise wenig. Wurden in den letzten drei Jahren doch insgesamt 23 Millionen Franken ausgegeben.

veröffentlicht: 16. Juli 2021 09:11
aktualisiert: 16. Juli 2021 09:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige