Afghanistan

Massud ruft zu nationalem Aufstand gegen Taliban auf

06.09.2021, 17:01 Uhr
· Online seit 06.09.2021, 16:52 Uhr
Der Anführer der Widerstandsgruppe im afghanischen Pandschir-Tal hat zu einem nationalen Aufstand gegen die militant-islamistischen Taliban aufgerufen.
Anzeige

«Wir rufen Sie auf, einen allgemeinen Aufstand zu beginnen, um der Ehre, Freiheit und dem Stolz unserer Heimat willen», sagte Achmad Massud, der Führer der Nationalen Widerstandsfront (NRF) in Pandschir, in einer am Montag veröffentlichten Audiobotschaft.

Wenige Stunden davor hatten die Taliban erklärt, die Provinz Pandschir, die als einzige noch nicht unter ihrer Kontrolle gestanden hatte, eingenommen zu haben. Videos und Bilder in sozialen Medien zeigten Taliban-Kämpfer im Gouverneursgebäude der Provinzhauptstadt Basarak.

Massud äusserte sich nicht zur aktuellen Situation in Pandschir. Er sagte lediglich weiter, dass die Menschen in jeder möglichen Form kämpfen könnten, sei es durch bewaffneten Kampf oder durch Proteste. Die Nationale Widerstandsfront stünde bis zum letzten Moment an ihrer Seite.

veröffentlicht: 6. September 2021 16:52
aktualisiert: 6. September 2021 17:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige