Frankreich

Mehrere Kinder bei Messerangriff in Annecy verletzt

08.06.2023, 16:21 Uhr
· Online seit 08.06.2023, 11:02 Uhr
Ein Angreifer hat in einem Park in der ostfranzösischen Stadt Annecy mehrere Kleinkinder mit einem Messer verletzt. Wie die Polizei am Donnerstagmorgen der Deutschen Presse-Agentur sagte, schwebten zwei von ihnen sowie ein Erwachsener in Lebensgefahr.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Zwei weitere Kinder im Alter von etwa drei Jahren wurden demnach leicht verletzt. Der mutmassliche Täter wurde festgenommen. Frankreichs Premierministerin Élisabeth Borne wollte nach dem Angriff zum Ort des Geschehens fahren.

Die genauen Umstände der Tat waren zunächst unklar. Dem Sender BFMTV zufolge hatten sich zum Tatzeitpunkt mehrere Kindergruppen in dem Park nahe dem berühmten See von Annecy aufgehalten. Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin sprach auf Twitter von einem sehr schnellen Einsatz der Ordnungskräfte.

Die Ermittler sehen bislang kein terroristisches Motiv, sagte Staatsanwältin Line Bonnet-Mathis am Donnerstagnachmittag. Der Angreifer werde zu seinen Beweggründen verhört werden. Noch sei das Motiv unklar. Auch um über das Profil des Täters zu sprechen, sei es zu früh. Die Staatsanwaltschaft ermittle wegen versuchten Mordes.

Die Nationalversammlung unterbrach ihre Plenardebatte am Vormittag für eine Schweigeminute. Parlamentspräsidentin Yaël Braun-Pivet sagte: «Wir hoffen, dass die Folgen dieses sehr schweren Angriffes keine Konsequenzen seien werden, die die Nation in Trauer führen.»

+++ Update folgt +++

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/jaw)

veröffentlicht: 8. Juni 2023 11:02
aktualisiert: 8. Juni 2023 16:21
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige