Ukraine-Krieg

Mehrere Zivilisten bei russischen Angriffen auf Charkiw getötet

· Online seit 11.04.2022, 05:48 Uhr
Bei russischen Artillerieangriffen sind am Sonntag in der ostukrainischen Grossstadt Charkiw nach ukrainischen Angaben zwei Menschen getötet worden.
Anzeige

«Die russische Armee führt weiterhin einen Krieg gegen die Zivilbevölkerung, weil es an der Front keine Siege gibt», schrieb Regionalgouverneur Oleg Synegubow am Sonntagabend auf Telegram. Am Vortag waren demnach bei Bombenangriffen südöstlich der Stadt zehn Zivilisten getötet worden. 

Unter den zivilen Opfer war dem Gouverneur zufolge ein Kind. Mindestens elf weitere Menschen seien bei Angriffen auf zivile Infrastruktur in den Orten Balaklija, Pesotschin, Solotschiw und Dergatschi verletzt worden, schrieb Synegubow auf Twitter.

Charkiw ist mit rund 1,5 Millionen Einwohnern die zweitgrösste Stadt der Ukraine und liegt nur rund 40 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Bereits seit Anfang der russischen Invasion in der Ukraine am 24. Februar ist die Stadt heftig umkämpft, wurde jedoch bislang nicht von den russischen Truppen eingenommen.

veröffentlicht: 11. April 2022 05:48
aktualisiert: 11. April 2022 05:48
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige