Afghanistan

Merkel: Entwicklung in Afghanistan ist «überaus bitter»

16.08.2021, 20:16 Uhr
· Online seit 16.08.2021, 20:00 Uhr
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den internationalen Einsatz in Afghanistan als Enttäuschung bewertet.
Anzeige

Jenseits der Bekämpfung des Terrorismus sei alles «nicht so geglückt und nicht so geschafft worden, wie wir uns das vorgenommen haben», sagte die CDU-Politikerin am Montag in Berlin. «Das ist eine Erkenntnis, die ist bitter.» Es seien «keine erfolgreichen Bemühungen» gewesen. Daraus müsse man Lehren ziehen «und seine Ziele auch kleiner fassen» bei solchen Einsätzen. Die Taliban hätten das ganze Land erneut unter ihre Kontrolle gebracht. «Das ist eine überaus bittere Entwicklung», sagte Merkel.

veröffentlicht: 16. August 2021 20:00
aktualisiert: 16. August 2021 20:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige