Meteor über Österreich gesehen

Lara Abderhalden, 5. Februar 2019, 08:12 Uhr
Ein grosser Meteor wurde über dem Süden von Österreich gesichtet.
Ein grosser Meteor wurde über dem Süden von Österreich gesichtet.
© Screenshot/foto-webcam.eu
Ein Knall, helles Licht und ein Schweif am Himmel: Mehrere Österreicher haben am Montagabend einen Boliden gesehen oder gehört. Die riesige Sternschnuppe wurde vor allem über der Steiermark und Kärnten gesichtet.

«Um zirka halb acht am Montagabend haben wir Meldungen über etwas sehr Helles und Auffälliges am Himmel bekommen», steht auf der Facebookseite «Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich». Gesehen hätten die Leute einen Boliden, dies von der Obersteiermark bis nach Unterkärnten. Einige hätten die Erscheinung auch akustisch wahrgenommen. Zwei Kameras hätten den Boliden auch aufgenommen.

+++ Bolide (Meteor) über der Steiermark und Kärnten gesichtet +++Heute um ca. halb acht am Abend, haben wir Meldungen...

Gepostet von Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich am Montag, 4. Februar 2019

In den Kommentaren zu dem Post bestätigen viele die Wahrnehmung des Boliden. «Ich habe ihn auch gesehen. Die Kinder haben geglaubt, ich spinne und haben mich ausgelacht», schreibt eine Userin. «Wie ein grosser Stern, der runter fällt», meint ein anderer und wiederum andere sprechen von einer grünlich-bläulichen Farbe, die der Meteor anscheinend hatte.

Andere ziehen den Vorfall eher ins Lächerliche und schreiben Kommentare wie: «Den einzigen Boliden, den ich heute gesehen habe, war in meiner Garage» oder «Passt doch super, heute läuft Armageddon.» Eine offizielle Bestätigung des Meteors gibt es noch nicht.

Lara Abderhalden
Quelle: red.
veröffentlicht: 5. Februar 2019 07:14
aktualisiert: 5. Februar 2019 08:12