Mexiko stimmt Auslieferung von Drogenboss «El Chapo» an USA zu

20.05.2016, 23:40 Uhr
· Online seit 20.05.2016, 20:53 Uhr
Mexiko hat die Auslieferung des Drogenbosses Joaquín «El Chapo» Guzman an die USA genehmigt. Das teilte das mexikanische Aussenministerium am Freitag mit. Dem Chef des Sinaloa-Kartells soll der Prozess wegen Mordes, Drogenhandels und Geldwäscherei gemacht werden.
Anzeige

Der Anwalt des Drogenbosses hat indes bereits Rechtsmittel gegen die Auslieferung angekündigt. «Dafür ist die Justiz da. Vielleicht muss das der Oberste Gerichtshof entscheiden oder wir ziehen vor internationale Gerichte», sagte José Refugio Rodríguez am Freitag im Fernsehsender Milenio TV. «Es liegt noch ein langer Weg vor uns.»

Nach seiner spektakulären Flucht aus einem Hochsicherheitsgefängnis im vergangenen Jahr war «El Chapo» im Januar erneut gefasst worden.

veröffentlicht: 20. Mai 2016 20:53
aktualisiert: 20. Mai 2016 23:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige