Militärhelikopter stürzt in Japan in Wohngebiet

05.02.2018, 13:27 Uhr
· Online seit 05.02.2018, 12:05 Uhr
Ein japanischer Militärhelikopter ist am Montag über einem Wohngebiet im Südwesten des Landes abgestürzt. Dabei kamen die beiden Insassen offenbar ums Leben. Mindestens ein Haus geriet beim Absturz in Brand, wie die örtlichen Behörden mitteilten.
Anzeige

Medienberichten zufolge stand es jedoch leer. Verteidigungsminister Itsunori Onodera bestätigte den Absturz eines Kampfhelikopter des Typs Apache AH-64 über der Stadt Kanzaki.

Die beiden Besatzungsmitglieder seien inzwischen geborgen worden, sie atmeten nicht mehr und ihr Herz schlage nicht mehr, zitierte die Nachrichtenagentur Jiji Press den Minister - mit dieser Formulierung behelfen sich Behördenvertreter in Japan häufig bei Opfern, deren Tod amtlich noch nicht bestätigt wurde.

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie dichter grauer Rauch zwischen Häuserdächern aufstieg, während Feuerwehrleute mit Schläuchen durch die Strassen liefen und Menschen in Sicherheit gebracht wurden. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit 14 Einsatzfahrzeugen und drei Spitalautos vor Ort.

veröffentlicht: 5. Februar 2018 12:05
aktualisiert: 5. Februar 2018 13:27
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige