Mindestens 15 Tote nach Busexplosion in Pakistan

16.03.2016, 06:44 Uhr
· Online seit 16.03.2016, 06:21 Uhr
Bei einem Bombenanschlag auf einen Bus im Nordwesten Pakistans sind mindestens 15 Menschen getötet und 28 weitere verletzt worden. Das Fahrzeug habe sich in der Nähe von Sunehri Masjid in der Provinz Khyber-Pakhtukhwa befunden, als die Bombe explodierte.
Christine König
Anzeige

Die Bombe habe sich unter einem Sitz des Busses befunden und sei mit einem Zeitzünder ausgestattet gewesen, sagte Abbas Majid Marwat von der örtlichen Polizei am Mittwoch.

Laut dem stellvertretenden Polizeikommissar für Peshawar, Riaz Mehsud, handle es sich bei der Mehrzahl der Todesopfer um Regierungsbeamte. «Es ist nicht möglich, jedem Fahrzeug während des morgendlichen Berufsverkehrs Sicherheitsschutz zu bieten, wenn Tausende Fahrzeuge auf den Strassen sind», sagte Mehsud. Bisher habe sich niemand zu der Tat bekannt.

Pakistan kämpft seit mehr als zehn Jahren gegen Rebellen der radikalislamischen Taliban. Die Taliban greifen immer wieder Zivilisten und Sicherheitsbeamte an. Erst in der vergangenen Woche hatte ein Selbstmordattentäter ein Gerichtsgebäude in der Nähe von Peshawar angegriffen und dabei 17 Menschen getötet.

veröffentlicht: 16. März 2016 06:21
aktualisiert: 16. März 2016 06:44
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige