Mindestens 19 Tote bei Brand in Büroturm in Dhaka

28.03.2019, 18:30 Uhr
· Online seit 28.03.2019, 12:54 Uhr
Bei dem Grossbrand in einem 19-stöckigen Hochhaus in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka sind am Donnerstag mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Opfer seien durch einen Sprung aus dem brennenden Büroturm gestorben.
Anzeige

Die Feuerwehr suche das Bürogebäude weiter ab, und die Opferzahl könnte weiter steigen, sagte Feuerwehr-Sprecher Khurshid Alam der Nachrichtenagentur AFP. In Spitälern wurden dutzende Verletzte behandelt, wie Rettungskräfte mitteilten.

Es wurde befürchtet, dass noch zahlreiche weitere Menschen in dem Gebäude von den Flammen eingeschlossen sind. Auf Videos war zu sehen, dass Menschen in dem Gebäude aus den Fenstern um Hilfe riefen.

Shoikot Rahman, der in dem 19-stöckigen Gebäude arbeitet, sagte der AFP, er sei schnell hinausgerannt, als er von dem Feuer erfahren habe. «Viele meiner Kollegen sitzen noch im Büro fest», fügte er hinzu.

An der Bekämpfung des Brandes beteiligten sich zahlreiche Einheiten der Feuerwehr, wie ein Vertreter der Leitstelle AFP sagte. Auch die Armee unterstützte den Grosseinsatz. Helikopter warfen Wasser über dem brennenden Gebäude ab. Auf Bildern, die in sozialen Online-Netzwerken veröffentlicht wurden, waren Flammen und dichter schwarzer Rauch zu sehen, die aus dem Hochhaus drangen.

Vergangenen Monat waren bei einem heftigen Brand in Dhakas Altstadt etwa 70 Menschen ums Leben gekommen und 50 weitere verletzt worden. Die Feuerwehr brauchte zwölf Stunden, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. 2010 hatte es bei einem Feuer im Viertel Nimtoli 123 Tote gegeben.

veröffentlicht: 28. März 2019 12:54
aktualisiert: 28. März 2019 18:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige