Müllhaufen als Zeichen der Verachtung für Nizza-Attentäter

18.07.2016, 21:18 Uhr
· Online seit 18.07.2016, 20:34 Uhr
Als Zeichen der Verachtung für den Attentäter von Nizza ist auf dem Strandboulevard Promenade des Anglais ein Müllhaufen aufgetürmt worden. Wenige Meter von dem Meer aus Blumen und Kerzen zum Gedenken an die Opfer entfernt, ist das Wort «lâche» (Feigling) zu lesen.
Laurien Gschwend
Anzeige

Passanten spuckten auf den Haufen und legten leere Flaschen, Tüten und Zigarettenstummel dort ab. Anwohner hinterliessen auch wütende Botschaften, in denen sie die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verfluchen, welche die Tat für sich beansprucht.

Ein in Nizza lebender Tunesier war am Donnerstagabend auf dem Strandboulevard während der Feiern zum Nationalfeiertag mit einem Lastwagen in die Menge gerast. 84 Menschen kamen ums Leben.

Nach Angaben der Ermittler hatte sich der 31-Jährige vor der Tat wiederholt Propagandamaterial von Dschihadisten angeschaut. Einen Beweis für eine direkte Verbindung zum IS oder zu anderen Extremisten gibt es bislang jedoch nicht.

veröffentlicht: 18. Juli 2016 20:34
aktualisiert: 18. Juli 2016 21:18
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige