Mursi wegen Justizbeleidigung verurteilt

30.12.2017, 10:31 Uhr
· Online seit 30.12.2017, 10:16 Uhr
Ägyptens früherer Präsident Mohammed Mursi ist erneut zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Ein Gericht in Kairo sprach den Islamisten schuldig, vor vier Jahren die Justiz in einer öffentlichen Ansprache beleidigt zu haben.
Anzeige

Das Gericht verhängte dafür eine Haftstrafe von drei Jahren gegen ihn, berichtete das ägyptische Staatsfernsehen am Samstag auf seiner Internetseite. Mursi hatte 2013 in einer Fernsehansprache einem Richter vorgeworfen, Betrug bei früheren Wahlen übersehen zu haben. Das Gericht warf Mursi jetzt vor, dadurch «Hass geschürt» zu haben.

Mohammed Mursi war der erste frei gewählte Präsident Ägyptens nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Husni Mubarak. Nach Massenprotesten gegen ihn wurde er Mitte 2013 durch die ägyptische Armee abgesetzt. Mursi wurde bereits in mehreren anderen Verfahren zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

veröffentlicht: 30. Dezember 2017 10:16
aktualisiert: 30. Dezember 2017 10:31
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige