Autoindustrie

Nach Besucherminus sucht Automesse IAA neues Konzept

20.09.2019, 14:05 Uhr
· Online seit 20.09.2019, 13:45 Uhr
Die Automesse IAA sucht nach einem dramatischen Besucherrückgang und Protesten von Klimaschützern nach einem Weg in die Zukunft. «Gemeinsam mit unseren Mitgliedern - Herstellern und Zulieferern - entwickeln wir ein neues Konzept für die IAA 2021.»
Anzeige

Dies sagte der scheidende Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Bernhard Mattes. Ob die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) auch künftig in Frankfurt stattfinden wird, liess er offen.

Die knapp zweiwöchige Automesse endet am Sonntag, schon jetzt zeichnet sich ein deutlicher Besucherrückgang ab. «Wir gehen davon aus, dass bis Sonntagabend die Besucherzahl auf deutlich mehr als eine halbe Million Menschen steigen wird», sagte Mattes. Vor zwei Jahren hatte die IAA noch 810'000 Besucher angelockt.

Kritik an überhitzter Klimadiskussion

Nicht zuletzt schreckten Proteste von Klimaschützern, die am ersten Messenwochenende zeitweise die Eingänge blockiert hatten, die Autofans ab. Mattes forderte in der Klimadebatte mehr Nüchternheit.

«Die Attacken, die in den vergangenen Wochen gegen das Auto und insbesondere gegen den SUV geritten wurden, sind ein Zeichen einer überhitzten Diskussion», sagt er. «Wir stehen zu den Pariser Klimaschutzzielen, wir wollen die strammen EU-Ziele für 2030 erreichen. Aber wir sind davon überzeugt, dass das nur mit dem modernen Auto geht, nicht ohne das Auto.»

Die Automesse litt nicht nur unter Anfeindungen von Klimaschutzaktivisten. Auch viele Hersteller und Zulieferer halten das Konzept der IAA für überholt. Die Zahl der Aussteller sank um ein Fünftel auf 800, die Ausstellungsfläche schrumpfte. Zunehmend mehr Autobauer stellen in Frage, ob Messen noch ein gutes Instrument sind, um Kunden zu erreichen.

Las Vegas statt Frankfurt

Oder die Autoproduzenten verlagern sich auf andere Messen wie die grösste Ausstellung für Unterhaltungselektronik CES in Las Vegas oder den Mobile World Congress in Barcelona. Mehrere grosse Hersteller aus dem Ausland - darunter Toyota, Frankreichs Nummer eins Renault oder der kriselnde italienisch-amerikanische Konzern Fiat Chrysler - waren auf der IAA gar nicht oder zumindest ohne Ausstellungsfläche dabei.

Die deutschen Konzerne Daimler und BMW, die zurzeit mit Gewinnschwund zu kämpfen haben, präsentierten sich zwar auf der IAA, reduzierten aber ihre Ausstellungsflächen. Für die Premiumanbieter sind Messen am weltgrössten Automarkt China wichtiger - so hat Shanghai der IAA den Rang als grösste Messe weltweit mittlerweile abgelaufen.

Nun sucht der der IAA-Veranstalter VDA nach einem neuen Konzept, um sich gegen einen weiteren Bedeutungsverlust zu stemmen. Zum Jahreswechsel oder kurz danach solle das neue Konzept stehen, sagte Mattes. Erst danach werde man eine Entscheidung zum Standort der IAA 2021 treffen. Entscheiden sei, welche Stadt das Konzept umsetzen wolle.

veröffentlicht: 20. September 2019 13:45
aktualisiert: 20. September 2019 14:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige