Nach Gewalt in Nahost: UNO-Generalsekretär ruft zu Besonnenheit auf

20.11.2015, 06:49 Uhr
· Online seit 20.11.2015, 03:40 Uhr
Nach erneuten Gewalttaten in Israel und im Westjordanland hat UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon zu Besonnenheit aufgerufen. «Es ist nun unerlässlich, Ruhe wiederherzustellen», teilte ein Sprecher Bans in der Nacht auf Freitag mit.
Simon Riklin
Anzeige

Der Generalsekretär forderte unter anderem alle politischen und geistlichen Anführer auf, sich von der Gewalt zu distanzieren. Bei palästinensischen Anschlägen waren am Donnerstag fünf Menschen getötet worden. Für Israel ist es der blutigste Tag seit mehr als einem Monat.

Bei einer Messerattacke in Tel Aviv waren am Donnerstag zwei israelische Männer erstochen worden. Der palästinensische Täter wurde von Sicherheitskräften überwältigt.

Polizeiangaben zufolge schossen zwei Stunden später mehrere palästinensische Täter aus einem Fahrzeug auf eine Gruppe von Passanten. Danach rasten sie mit dem Auto in eine Gruppe von Fussgängern.

Dabei wurden drei Menschen getötet: Ein Israeli, ein amerikanischer Tourist und ein Palästinenser. Weitere Menschen wurden verletzt. Alle Angreifer wurden gefasst.

veröffentlicht: 20. November 2015 03:40
aktualisiert: 20. November 2015 06:49
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige