Berlin

Nach Pannen: Berliner Landeswahlleiterin stellt ihr Amt zur Verfügung

· Online seit 29.09.2021, 16:27 Uhr
Nach zahlreichen Pannen bei den Wahlen in Berlin hat Landeswahlleiterin Petra Michaelis hat ihr Amt zur Verfügung gestellt.
Anzeige

«Ich übernehme die Verantwortung im Rahmen meiner Funktion als Landeswahlleiterin für die Umstände der Wahldurchführung am 26.09.2021», teilte sie am Mittwoch schriftlich mit. «Ich bitte den Senat von Berlin, mich nach den Sitzungen des Landeswahlausschusses am 11. und 14. Oktober 2021 unverzüglich abzuberufen und einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu bestimmen.»

Bei der Bundestagswahl und den zeitgleichen Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und den Bezirksversammlungen war es am Sonntag nicht nur zu langen Schlangen vor Wahllokalen gekommen. Wählerinnen und Wähler mussten zum Teil bis deutlich nach 18 Uhr warten, um ihre Stimmen abzugeben. Zu dem Zeitpunkt sollten die Wahllokale eigentlich schon geschlossen sein. In manchen Bezirken fehlten ausserdem Wahlscheine. Kritiker sprachen von Wahlchaos in Berlin.

Eine Anfechtung der Wahl ist erst nach Feststellung des amtlichen Endergebnisses am 14. Oktober möglich.

veröffentlicht: 29. September 2021 16:27
aktualisiert: 29. September 2021 16:27
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige