Handelsströme

Nach Suez-Blockade: Containerschiff Ever Given in Rotterdam

29.07.2021, 14:41 Uhr
· Online seit 29.07.2021, 14:35 Uhr
Mehr als vier Monate nach der Blockade im Suezkanal ist das Containerschiff Ever Given im Hafen von Rotterdam eingelaufen. Am frühen Donnerstagmorgen legte das Schiff mit rund 14'000 Containern aus China an Bord an, wie die Hafenbehörde mitteilte.
Anzeige

Ende März war die «Ever Given» nach einem Sandsturm auf Grund gelaufen und hatte quer im Suezkanal gelegen. Sechs Tage lang hatte sie die international wichtige Wasserstrasse zwischen Asien und Europa blockiert und damit auch Hunderte andere Schiffe.

Nach der Bergung war das etwa 400 Meter lange Schiff von der Kanalbehörde beschlagnahmt worden. Die hatte eine Entschädigung von umgrechnet rund einer halben Milliarde Franken gefordert. Erst Anfang Juli hatte sich die Behörde mit dem japanischen Schiffseigner geeinigt, und das Schiff konnte seine Reise fortsetzen. Wie viel am Ende für den Schaden bezahlt wurde, ist nicht bekannt. Die Ever Given fährt unter der Flagge Panamas und wurde vor der Havarie von einem in Taiwan ansässigen Unternehmen gechartert.

In Rotterdam sollen nach Angaben des Hafens alle für Europa bestimmten Container gelöscht werden, auch die mit Endziel Hamburg. Sie sollen mit einem anderen Schiff in die Hansestadt gefahren werden. Das Schiff hatte zahlreiche verschiedene Produkte geladen wie Ersatzteile für Autos, Fahrräder, Kalender, Gartenmöbel, Kleidung, aber auch Lebensmittel. Unklar ist, wie viele Waren durch die Monate lange Verzögerung nicht mehr zu verkaufen sind. Anfang nächster Woche soll die"Ever Given Rotterdam wieder verlassen und ins britische Felixstowe fahren.

veröffentlicht: 29. Juli 2021 14:35
aktualisiert: 29. Juli 2021 14:41
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige