Israel

Netanjahus «Abendmahl» - Künstler kritisiert Israels Regierungschef

29.07.2020, 12:38 Uhr
· Online seit 29.07.2020, 12:30 Uhr
Mit einer lebensgrossen Nachbildung des «Abendmahls» von Leonardo da Vinci prangert ein israelischer Künstler die Politik von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu an. Auf dem Rabin-Platz im Zentrum Tel Avivs hat Itai Salait einen langen Tisch aufgebaut, an dem er mittig eine Figur des Regierungschefs platzierte.
Anzeige

Neben der Figur sitzt niemand. Der Tisch ist voll mit Essen, Champagnerflaschen und Kerzen. Die linke Hand des nachgebildeten Ministerpräsidenten liegt in einem Kuchen in Form der israelischen Fahne. 

«Wir sind einen Moment vom letzten Abendmahl der Demokratie entfernt. Wir sind beim Nachtisch», sagte Salait am Mittwoch vor Reportern. «Die Stühle der Regierung sind leer, es gibt niemanden, der uns repräsentieren wird.» Salait warf der Regierung zugleich vor, das Land zu spalten, etwa in Linke und Rechte, in Araber und Juden sowie in Religiöse und Säkulare.

Netanjahu steht derzeit stark unter Druck. Zum einen werden ihm Fehler im Corona-Krisenmanagement vorgeworfen. Zum anderen ist der 70-Jährige wegen Korruptionsvorwürfen angeklagt. Kritiker befürchten, er könne versuchen, eine Verurteilung über eine systematische Schwächung des Justizsystems und Gesetzesänderungen zu verhindern.

Kurz vor der Präsentation des Werks waren bei einer Demonstration gegen Polizeiminister Amir Ochana in Tel Aviv mehrere Menschen verletzt worden. Demonstranten sagten israelischen Medien, eine Gruppe Rechter habe sich unter sie gemischt und sie angegriffen. Ochana wird vorgeworfen, Proteste gegen Netanjahu verhindern zu wollen. Zuvor hatten Medien eine entsprechende Aufnahme eines Gesprächs des Ministers mit einem hochrangigen Polizisten veröffentlicht. Ochana ist ein Unterstützer Netanjahus.

veröffentlicht: 29. Juli 2020 12:30
aktualisiert: 29. Juli 2020 12:38
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige