Wahlen

Neue Anti-Korruptions-Partei gewinnt Parlamentswahl in Bulgarien

15.11.2021, 13:50 Uhr
· Online seit 15.11.2021, 13:50 Uhr
In Bulgarien hat überraschend eine neue Anti-Korruptions-Partei die Parlamentswahl gewonnen.
Anzeige

Bei der bereits dritten Wahl in diesem Jahr erhielt die Partei «Wir führen den Wandel fort» (PP) am Sonntag gut 25 Prozent der Stimmen - viel mehr als nach den Umfragen erwartet. Die bürgerliche GERB des im April abgewählten Ex-Regierungschefs Boiko Borissow kam mit 22 Prozent auf Platz zwei, wie aus den am Montag veröffentlichten amtlichen Zwischenergebnissen hervorgeht. Das Endergebnis wird erst im Lauf der Woche erwartet.

Der Co-Vorsitzende der PP, Kiril Petkow, gilt nun als möglicher künftiger Ministerpräsident. Petkow strebt eine Koalitionsregierung ohne die GERB an. Der Absolvent der US-Eliteuniversität Harvard war von Mai bis September schon einmal Wirtschaftsminister in einem Übergangskabinett. Insgesamt sieben Parteien dürften die Vier-Prozent-Hürde für den Einzug ins Parlament überwunden haben.

veröffentlicht: 15. November 2021 13:50
aktualisiert: 15. November 2021 13:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige