Südamerika

Neue Echsenart in peruanischer Ruinenstadt Machu Picchu entdeckt

· Online seit 29.05.2022, 06:28 Uhr
In der Ruinenstadt Machu Picchu in Peru haben Wissenschafter eine neue Echsenart entdeckt. Die neue Art wurde Proctoporus optimus genannt, nach dem Charakter Optimus Prime aus dem Science-Fiction-Film Transformers.
Anzeige

Der Film wurde teilweise in Machu Picchu gedreht. Wie die peruanische Behörde für Naturschutzgebiete weiter mitteilte, sei im Naturpark Machiguenga noch eine weitere neue Echsenart entdeckt worden. Sie wurde nach der Biologin Kateryn Pino Bolaños auf den Namen Proctoporus katerynae getauft.

Beide Arten gelten als gefährdet. Vor allem der Klimawandel macht den mittelgrossen Echsen zu schaffen.

Die Ruinenstätte Machu Picchu gehört zu den wichtigsten Touristenattraktionen Südamerikas und zählt seit 1983 zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Stadt in den Anden wurde im 15. Jahrhundert von den Inkas errichtet und besteht aus rund 200 Bauten. Bis zu 3000 Touristen besuchen die Ruinen pro Tag.

veröffentlicht: 29. Mai 2022 06:28
aktualisiert: 29. Mai 2022 06:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige