Deutschland

Neuer Direktor für Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem

22.08.2021, 17:00 Uhr
· Online seit 22.08.2021, 16:40 Uhr
Der frühere Chef einer Dachorganisation jüdischer Siedler, Dani Dayan, ist am Sonntag zum neuen Direktor der weltweit renommierten Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem ernannt worden.
Anzeige

Die Regierung von Premierminister Naftali Bennett stimmte der Personalie zu, wie die Gedenkstätte am Sonntag mitteilte. Der 65 Jahre alte Diplomat war zuletzt israelischer Generalkonsul in New York war. Dayan übernimmt das Amt von Avner Schalev, der nach 27 Jahren bereits Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen war.

Um die Nachfolge hatte es in der israelischen Politik einige Kontroversen gegeben. Die Vorgängerregierung des langjährigen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu hatte einen Kandidaten ins Gespräch gebracht, der wegen rassistischer Äusserungen umstritten war. Yad Vashem wird pro Jahr von etwa einer Million Menschen besucht. Dort wird an die sechs Millionen von den Nazis und Helfershelfern ermordeten Juden erinnert. Zudem wird Menschen gedacht, die während des Holocaust ihr Leben riskierten, um Juden zu retten.

Dayan bezeichnete seine neue Aufgabe als «Mission». «Auf unseren Schultern liegt die Verantwortung zu forschen und Bildung zu betreiben, tatsachenbasierte historische Wahrheiten über den Holocaust zu bewerten und alle Formen der Verzerrung abzuwehren, um die Erinnerung an die Schoah zu hüten und sicherzustellen, dass sich das jüdische Volk und die Menschheit für immer an dieses Ereignis erinnern.» Mit zunehmendem zeitlichen Abstand zur Nazi-Zeit werde diese Arbeit immer herausfordernder, aber auch umso wichtiger.

veröffentlicht: 22. August 2021 16:40
aktualisiert: 22. August 2021 17:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige