Neuer UNO-Generalsekretär Guterres hat Arbeit aufgenommen

03.01.2017, 16:54 Uhr
· Online seit 03.01.2017, 16:25 Uhr
Der Portugiese Antonio Guterres hat seinen ersten Arbeitstag als Generalsekretär der Vereinten Nationen absolviert. Es sei ihm eine Ehre, Kollege der UNO-Mitarbeiter zu sein, sagte Guterres am Dienstag in New York.
Anzeige

Oberstes Ziel seiner zunächst fünfjährigen Amtszeit sei, ein offenes Ohr für Sorgen und Ratschläge der UNO-Mitarbeiter zu haben.

Zuvor hatte Guterres im Hauptgebäude der 193 Mitgliedstaaten zählenden Weltorganisation einen Kranz in Gedenken an UNO-Mitarbeiter niedergelegt, die im Dienst ums Leben kamen.

Der 67 Jahre alte frühere Ministerpräsident Portugals (1995-2002) und ehemalige UNO-Flüchtlingskommissar (2005-2015) gilt als geschickter Verhandlungsführer. Er spricht vier Sprachen fliessend. Seine grösste Herausforderung ist der Weg zum Frieden im Kriegsland Syrien.

veröffentlicht: 3. Januar 2017 16:25
aktualisiert: 3. Januar 2017 16:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige