Nicaraguas Präsident nominiert Ehefrau als Vizekandidatin

03.08.2016, 09:00 Uhr
· Online seit 03.08.2016, 06:19 Uhr
Nicaraguas Präsident Daniel Ortega will sich im Herbst gemeinsam mit seiner Ehefrau zur Wahl stellen: Als Kandidatin für den Posten der Vizepräsidentin präsentierte der 70-Jährige am Dienstag seine Frau Rosario Murillo.
Raphael Rohner
Anzeige

Das Ehepaar reichte die gemeinsame Kandidatur offiziell bei der Wahlkommission in Managua ein. Im Falle von Ortegas Wiederwahl im November würde die First Lady den bisherigen Vizepräsidenten Moises Omar Halleslevens Acevedo im zweithöchsten Staatsamt ablösen.

Murillo war in den vergangenen Jahren zunehmend selbst politisch aktiv geworden. Die zehnfache Mutter ist derzeit Regierungssprecherin und als Ministerin zudem Mitglied des Kabinetts. In Nicaragua hat sie sich ausserdem als angesehene Dichterin einen Namen gemacht. Umfragen zufolge ist sie beliebt.

Kritiker warnten bereits davor, Ortega könnte seine Frau als Nachfolgerin aufbauen und so eine Familiendynastie etablieren. Die Wiederwahl Ortegas gilt als wahrscheinlich. Die Opposition in dem mittelamerikanischen Land ist zersplittert. Internationale Wahlbeobachter will Ortega bei der Abstimmung nicht zulassen.

veröffentlicht: 3. August 2016 06:19
aktualisiert: 3. August 2016 09:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige