Belgien

Niederländischer Polizei gelingt Schlag gegen Drogenbande

09.11.2021, 10:38 Uhr
· Online seit 09.11.2021, 10:25 Uhr
Ermittler in den Niederlanden haben eine international operierende Drogenbande ausgehoben. Sechs Menschen seien bislang festgenommen worden, teilte die Polizei am Dienstag in Bergeijk im Südosten des Landes mit.
Anzeige

Im Zuge der Ermittlungen waren bereits seit Mai 2020 mehrere Drogen-Labors in den Niederlanden, Belgien und Deutschland ausgehoben worden. Die Ermittler waren der Bande durch die Auswertung von speziellen Messanger-Diensten auf die Spur gekommen.

Die Aktion richte sich vor allem im Grenzgebiet zu Belgien gegen die Produktion von und den Handel mit synthetischen Drogen, hiess es am Dienstag weiter. Der Hauptverdächtige sei ein 32 Jahre alter Mann. Weitere Festnahmen würden erwartet, wie die Polizei mitteilte.

Die Verdächtigen sind den Angaben zufolge zwischen 20 und 34 Jahre alt. Sie werden verdächtigt, der Bande anzugehören und synthetische Drogen hergestellt und damit gehandelt zu haben.

Am frühen Morgen war die Aktion der Polizei gestartet. Etwa 250 niederländische Beamte sowie rund 25 Ermittler aus Belgien hatten Objekte an mehreren Orten durchsucht - unter anderem in Eindhoven, Utrecht und Bergeijk. Der Zugriff ist nach Informationen der Polizei Teil einer grossen Ermittlung gegen eine Drogenbande. Dabei werde eng mit Deutschland und Belgien zusammen gearbeitet.

veröffentlicht: 9. November 2021 10:25
aktualisiert: 9. November 2021 10:38
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige