Tokyo

Nintendo als Spielverderber: Mario Kart ist jetzt verboten

31.01.2020, 14:36 Uhr
· Online seit 31.01.2020, 14:23 Uhr
Tokyo ist um eine Touristenattraktion ärmer: Nintendo gewinnt einen Rechtsstreit gegen den Anbieter der Mario Kart Stadttouren. Diese wird es in Zukunft nicht mehr geben. Ein Ersatzangebot ist in Planung, dieses ist aber witzlos.
Anzeige

Erst ist nur ein Motorengeräusch zu hören. Es knattert immer lauter hinter der Hausecke, dann schiesst auf einmal etwas Rotes hervor. Es ist niemand geringeres als der Nintendo-Held Super Mario, dicht gefolgt vom dicken Wario und Prinzessin Peach, dem Pilzkopf Toad und dem Rest der Rasselbande. 

Wir reden hier nicht von einem der vielen Mario-Kart-Games, sondern vom echten Leben. Die Mario Kart-Touren gehörten lange zu den beliebten Touristenattraktionen von Japans Hauptstadt Tokyo. Als Spielfiguren verkleidet setzte man sich mit seinen Freunden in einen Kart und erlebte eine Stadttour der anderen Art. Damit soll jetzt aber Schluss sein. 

Verletzung geistigen Eigentums

Ein japanisches Gericht hat entschieden, dass die Kart Betreiber von «Mari Mobility» das geistige Eigentum von Nintendo verletzt haben. «Mari Mobility» muss eine Busse von ungefähr 450'000 Franken bezahlen. 

Der Rechtsstreit der beiden Parteien lief schon seit 2017, dies weil «Mari Mobility» von Nintendo nie eine Erlaubnis für die Kart-Events hatte. Toyko verliert damit ein beliebtes Angebot, oder zumindest fast. 

Marvel statt Mario

«Mari Mobility» will nämlich in Zukunft weiterhin Kart-Touren anbieten, allerdings nicht mehr mit Mario-, sondern mit Marvelfiguren. Natürlich verliert das Angebot damit seinen Witz, schliesslich stammen die ikonischen Nintendo-Figuren aus Japan.

Die amerikanischen Marvel Figuren dagegen haben weder mit Japan, noch mit Karts etwas am Hut. Und auch Marvel gilt nicht als besonders grosszügig bei Verletzung geistigen Eigentums.

(thc) 

 

 

veröffentlicht: 31. Januar 2020 14:23
aktualisiert: 31. Januar 2020 14:36
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige