Nochmals zehn Jahre Haft für Tunesiens Ex-Präsidenten Ben Ali

· Online seit 19.03.2016, 00:05 Uhr
Der frühere tunesische Präsident Zine al-Abidine Ben Ali ist wegen Amtsmissbrauchs zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Das Gericht sprach den langjährigen Präsidenten in Abwesenheit für schuldig.
Anzeige

Nach Ansicht des Gerichts ist es erwiesen, dass Ben Ali seine Position missbraucht hat, um sich persönliche Vorteile zu verschaffen. Ben Ali war im Januar 2011 nach einem Volksaufstand gegen seine 23-jährige Herrschaft gestürzt worden und nach Saudi-Arabien geflüchtet.

Er wurde inzwischen in Abwesenheit wiederholt zu Gefängnisstrafen verurteilt. Unter anderem erhielt er im Jahr 2012 lebenslänglich, weil er während des Volksaufstands die Sicherheitskräfte angewiesen hatte, auf die Demonstranten zu schiessen.

veröffentlicht: 19. März 2016 00:05
aktualisiert: 19. März 2016 00:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige