Nord- und Südkorea stellen Kommunikationskanal wieder her

03.01.2018, 10:11 Uhr
· Online seit 03.01.2018, 06:01 Uhr
Nord- und Südkorea haben am Mittwoch einen seit knapp zwei Jahren abgeschalteten Kommunikationskanal wieder geöffnet. Die Hotline sei um 7.30 Uhr (MEZ) wieder freigeschaltet worden.
Anzeige

Es habe ein 20-minütiges Gespräch gegeben, sagte ein Vertreter des südkoreanischen Wiedervereinigungsministeriums der Nachrichtenagentur AFP. Details seien zunächst aber nicht bekannt geworden.

Südkorea hatte am Dienstag für kommende Woche Gespräche mit dem Norden auf hoher Ebene vorgeschlagen. Nordkorea kündigte daraufhin an, den Kommunikationskanal nach Südkorea wieder einrichten zu wollen. Der Kanal war im Februar 2016 abgeschaltet worden.

Bei den Gesprächen sollte es nach südkoreanischen Angaben um eine mögliche Teilnahme Nordkoreas an den Olympischen Winterspielen im Februar im südkoreanischen Pyeongchang gehen, aber auch um andere Themen zur Verbesserung der bilateralen Beziehungen. Zuvor hatte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in seiner Neujahrsansprache Dialogbereitschaft signalisiert.

veröffentlicht: 3. Januar 2018 06:01
aktualisiert: 3. Januar 2018 10:11
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige