Nordkorea

Nordkorea will atomare Abschreckung ausbauen

24.05.2020, 07:52 Uhr
· Online seit 24.05.2020, 06:15 Uhr
Nordkorea will nach eigenen Angaben seine atomare Schlagkraft erhöhen. Machthaber Kim Jong Un habe ein erweitertes Treffen der Militärkommission der Arbeiterpartei geleitet.
Anzeige

Dabei sei eine «neue Politik für den weiteren Ausbau der nuklearen Abschreckung des Landes» dargelegt worden, berichteten die Staatsmedien am Sonntag. Auch sei darüber diskutiert worden, die strategischen Streitkräfte «in höchste Alarmbereitschaft» zu versetzen, hiess es weiter.

Wie die neue Politik aussieht, blieb allerdings unklar. Über die Hintergründe des Treffens hiess es, die Teilnehmer hätten «eine Serie von Defiziten in den militärischen und politischen Aktivitäten der allgemeinen Streitkräfte» analysiert. Das Hauptproblem sei, die Fähigkeiten zu verbessern, um die bedrohlichen ausländischen Kräfte militärisch abzuschrecken. Bei dem Treffen seien wichtige Massnahmen ergriffen worden, um die Feuerkraft der Artilleriegeschütze der Volksarmee zu steigern.

Nordkorea ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen. Die Nuklearverhandlungen mit den USA kommen seit dem Gipfeltreffen zwischen beiden Ländern im Februar 2019 in Vietnam nicht mehr voran.

veröffentlicht: 24. Mai 2020 06:15
aktualisiert: 24. Mai 2020 07:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige