NSA-Leaks: Haftstrafe für US-Bürgerin

24.08.2018, 06:20 Uhr
· Online seit 24.08.2018, 03:20 Uhr
Wegen der Weitergabe streng geheimer Informationen des Geheimdienstes NSA ist eine US-Bürgerin zu über fünf Jahren Haft verurteilt worden. Ein Richter im Bundesstaat Georgia verhängte eine 63-monatige Haftstrafe gegen die 26-Jährige.
Anzeige

Die Frau hatte für einen Auftragnehmer der NSA gearbeitet und war im Juni 2017 festgenommen worden. Die Festnahme erfolgte nur Stunden vor der Veröffentlichung eines Berichts durch die Enthüllungsplattform «The Intercept», der auf den von ihr weitergegebenen Dokumenten basierte. Darin ging es um mutmassliche russische Hackerangriffe in den USA.

Das Urteil erfolgte im Gegenzug für ein Schuldeingeständnis der Frau. Es ist das härteste, das in den USA jemals für einen einzigen Anklagepunkt hinsichtlich der Weitergabe vertraulicher Informationen an die Medien verhängt wurde. Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hatte undichten Stellen den Kampf angesagt.

veröffentlicht: 24. August 2018 03:20
aktualisiert: 24. August 2018 06:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige