Obdachlose sind im Vatikan tagsüber nicht mehr willkommen

· Online seit 22.09.2017, 06:21 Uhr
Die Gendarmerie des Vatikan hat Obdachlose aufgefordert, sich tagsüber vom Petersplatz fern zu halten. Die Anordnung gelte nur tagsüber und sei vor allem aus Sicherheitsgründen erfolgt. Dies sagte Vatikansprecher Greg Burke der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag.
Anzeige

Demnach hatten die Sicherheitskräfte Bedenken wegen der Zelte, aus Karton gebauten Unterkünfte und grossen Säcke der zahlreichen Menschen.

In den vergangenen Tagen begann die Gendarmerie daher, die Wohnungslosen zu vertreiben, die sich unter den berühmten Säulengängen niedergelassen hatten. Nachts dürften sie aber weiter dort schlafen, sagte Burke.

Unter Papst Franziskus wurden öffentliche Duschen für Obdachlose eingerichtet. Ausserdem können sie sich kostenlos die Haare schneiden lassen und erhalten Schlafsäcke, Regenschirme sowie Essen.

veröffentlicht: 22. September 2017 06:21
aktualisiert: 22. September 2017 06:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige