Obligatorische Alkoholtests für Stadträte in brasilianischer Stadt

07.02.2016, 07:58 Uhr
· Online seit 07.02.2016, 00:10 Uhr
Nachdem die Stadträte im brasilianischen Pianco immer wieder betrunken zu ihren Beratungen erschienen waren, hat Bürgermeister Pedro Aureliano da Silva durchgegriffen: Er führte obligatorische Alkoholtests vor den Sitzungen ein, wie Medien am Samstag berichteten.
Erika Pál
Anzeige

Die Beratungen in der Kleinstadt im nordöstlichen Bundesstaat Paraiba waren regelmässig in wüste Beschimpfungen und Prügeleien ausgeartet. Einmal war dem Stadtrat Antonio Azevedo Xavier während einer Sitzung eine Whiskyflasche aus der Manteltasche gefallen.

Ohne mit der Wimper zu zucken, erklärte er daraufhin: «Alle Abgeordneten hier trinken. Ich selber nehme auf Anraten meines Kardiologen fünf bis sechs Drinks am Tag.»

Die Dinge seien nicht mehr unter Kontrolle gewesen, erläuterte Bürgermeister da Silva seine Entscheidung. «Wenn ich diesen Schritt nicht getan hätte, hätte der Stadtrat geschlossen werden müssen.» Die bereits Ende des Jahres eingeführte Massnahme scheint zu greifen: Den Berichten zufolge verlaufen die Versammlungen in Pianco nun deutlich gesitteter.

Läge die betroffene Kleinstadt Pianco statt in Brasilien in Russland, die Geschichte hätte kaum verwundert. Steht doch das russische Wort «Pjanka» für Saufgelage.

veröffentlicht: 7. Februar 2016 00:10
aktualisiert: 7. Februar 2016 07:58
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige