Coronavirus

Österreich plant verpflichtende Corona-Tests für Gütersloh-Reisende

19.08.2020, 14:13 Uhr
· Online seit 28.06.2020, 23:50 Uhr
Urlauber aus dem Kreis Gütersloh dürfen künftig nur mit einem negativen Coronavirus-Test nach Österreich reisen. Dies kündigte der dortige Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Sonntagabend in der ORF-Sendung «Im Zentrum» an.
Anzeige

Österreich verhalte sich mit diesen Plänen analog zu deutschen Bestimmungen. «Wir machen da eine gemeinsame Linie», sagte der Grünen-Politiker. Der Test dürfe nicht älter als 48 Stunden sein.

Menschen aus dieser Region müssten an Flughäfen, aber auch bei der Einreise per Auto mit Kontrollen rechnen, sagte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Die Pläne gelten nicht für Reisende aus dem angrenzenden Kreis Warendorf, wo sich die Zahl der Coronavirus-Infektionsfälle deutlich besser entwickelt habe, hiess es.

Beim Fleischfabrikanten Tönnies im Kreis Gütersloh hatten sich mehr als 1500 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Laut Behörden gibt es inzwischen auch ausserhalb der Belegschaft einen merklichen Anstieg neuer Fälle.

veröffentlicht: 28. Juni 2020 23:50
aktualisiert: 19. August 2020 14:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige