Österreich will Flüchtlinge in die Türkei zurückschicken lassen

06.02.2016, 07:43 Uhr
· Online seit 06.02.2016, 02:34 Uhr
Die europäische Grenzschutzagentur Frontex soll nach dem Willen des österreichischen Bundeskanzlers Werner Faymann Flüchtlinge direkt in die Türkei zurückschicken. Die Menschen, die nach Griechenland flüchteten, sollten zunächst aufgegriffen werden, sagte er.
Leila Akbarzada
Anzeige

«Es müssen alle gerettet werden, aber dann müssen die Menschen zurück in die Türkei geschickt werden», zitierte die Zeitung «Österreich» den Regierungschef am Freitag in der Online-Ausgabe. «Dann wäre Frontex nicht mehr nur ein Rettungsprogramm, sondern tatsächlich auch ein Grenzschutzprogramm.»

Allerdings müsste die Türkei bei diesem «Plan A» mitspielen, sagte Faymann weiter. Anderenfalls müsse «Plan B» umgesetzt und die Innengrenzen wieder gesichert werden.

veröffentlicht: 6. Februar 2016 02:34
aktualisiert: 6. Februar 2016 07:43
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige