Kriminalität

Österreichisches Aussenministerium von Cyberangriff betroffen

05.01.2020, 06:56 Uhr
· Online seit 05.01.2020, 01:50 Uhr
Das österreichische Aussenministerium ist zum Ziel eines Cyberangriffs geworden. Aufgrund der Schwere der Attacke werde vermutet, dass ein «staatlicher Akteur» dahinter stecke.
Anzeige

Dies teilte das Innenministerium in Wien am späten Samstagabend mit. Der Angriff sei noch im Gange, hiess es weiter. Das Problem sei sehr rasch erkannt worden, und es seien umgehend Gegenmassnahmen eingeleitet worden, teilte die betroffene Behörde zudem mit.

In der Vergangenheit seien andere europäische Staaten Ziel ähnlicher Angriffe geworden, hiess es weiter in der Mitteilung des Innenministeriums. Auf Grundlage des Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetztes sei ein Koordinationsausschuss eingerichtet worden; alle diesbezüglich relevanten Stellen Österreichs seien bereits aktiv.

Einige Dienstleistungen, wie etwa Reisehinweise, waren auf der Website des Ministeriums wegen der Attacke nur eingeschränkt verfügbar.

veröffentlicht: 5. Januar 2020 01:50
aktualisiert: 5. Januar 2020 06:56
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige