Bayern

Österreichs Kanzler: Wahlausgang in Deutschland wichtig für Europa

11.05.2021, 16:01 Uhr
· Online seit 11.05.2021, 16:00 Uhr
Die Frage der politischen Führung in Deutschland nach der Parlamentswahl im September hat aus Sicht des österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz entscheidende Bedeutung für ganz Europa.
Anzeige

«Nachdem Deutschland definitiv das stärkste und wirtschaftsstärkste Land in Europa ist, ist für uns es nicht nur eine innerdeutsche Frage, wer eine zukünftige Regierung anführt, sondern vor allem natürlich auch eine Frage für die ganze Europäische Union», sagte Kurz am Dienstag nach einer Zusammenkunft mit Markus Söder (CSU), dem Regierungschef des deutschen Landes Bayern, in München.

Ziel müsse sein, die ökologische Transformation voranzutreiben, ohne Arbeitsplätze oder den Wirtschaftsstandort zu gefährden, sagte Kurz. «Da glaube ich, dass eine starke CDU/CSU einfach Deutschland guttut, aber auch für Europa wichtig ist», betonte der Kanzler aus dem Nachbarland, der der konservativen ÖVP angehört. In Deutschland regiert derzeit die CDU mit ihrer bayerischen Schwesterpartei CSU und den Sozialdemokraten (SPD). Die Bundestagswahl soll am 26. September stattfinden.

veröffentlicht: 11. Mai 2021 16:00
aktualisiert: 11. Mai 2021 16:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige