«O'zapft is» - Münchner Oktoberfest ist eröffnet

20.09.2015, 15:55 Uhr
· Online seit 19.09.2015, 07:36 Uhr
Millionen von Besucher, die Millionen Mass Bier konsumieren: Das Oktoberfest ist das grösste Volksfest der Welt und beginnt mit dem traditionellen Fassanstich des Münchner Oberbürgermeisters.
Lara Abderhalden
Anzeige

Mit zwei Schlägen zapfte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Samstag um 12.00 Uhr das erste Fass Bier an und eröffnete das Oktoberfest mit den Worten: «O'zapft is! Auf eine friedliche Wiesn.»

Vor einem Jahr hatte Reiter bei seiner ersten Wiesn vier Schläge gebraucht, schon beim zweiten Mal holte er nun seinen Amtsvorgänger Christian Ude ein. Die Zahl der Schläge ist in München stets tagelang Gesprächsthema.

Bis zum 4. Oktober werden gut sechs Millionen Besucher erwartet. Für die Mass Bier müssen sie überall mehr als zehn Euro zahlen. Schon Stunden vor dem traditionellen Anstich hatten sich vor den Wiesn-Zelten lange Schlangen gebildet. Bereits vor dem offiziellen Startschuss des Oktoberfestes mussten die ersten Festzelte wegen Überfüllung geschlossen werden.

veröffentlicht: 19. September 2015 07:36
aktualisiert: 20. September 2015 15:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige