Spanien

Pandemie auf Mallorca «ausser Kontrolle» - Keine Lockerungen in Sicht

05.01.2021, 09:57 Uhr
· Online seit 05.01.2021, 09:55 Uhr
Die Bewohner der Balearen mit der beliebten Urlaubsinsel Mallorca werden wegen anhaltend hoher Corona-Zahlen auch in den nächsten Wochen strikte Einschränkungen ertragen müssen.
Anzeige

Eine nennenswerte Lockerung der Auflagen sei bis Februar nicht zu erwarten, erklärte die Sprecherin der Regierung der spanischen Region, Pilar Costa, am Montag vor Journalisten in Palma. «Vor allem auf Mallorca ist die Lage sehr negativ», betonte sie. Auf der Hauptinsel sei die Pandemie «ausser Kontrolle», titelte die Zeitung «Diario de Mallorca» am Dienstag in der Online-Ausgabe.

Die Balearen hatten seit Dezember die höchsten Corona-Zahlen in ganz Spanien. Mit zuletzt knapp 530 Ansteckungen pro 100 000 Einwohner binnen zwei Wochen wurde die Region nun aber von Extremadura (ca. 604) überholt, wie das spanische Gesundheitsministerium am Montagabend mitteilte. Diese sogenannte 14-Tage-Inzidenz betrug auf Mallorca derweil sogar 608. Hinsichtlich der mit Covid-Patienten belegten Intensivbetten lagen die Balearen mit Katalonien mit jeweils rund 35 Prozent in Spanien ebenfalls ganz oben.

veröffentlicht: 5. Januar 2021 09:55
aktualisiert: 5. Januar 2021 09:57
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige