Vatikan

Papst ernennt neue Spitzenleute im Vatikan

15.10.2020, 14:16 Uhr
· Online seit 15.10.2020, 14:10 Uhr
Papst Franziskus hat in seinem Umfeld mehrere Positionen neu besetzt und einen Nachfolger für den geschassten Kardinal Angelo Becciu ernannt. Dessen Posten als Präfekt der Kongregation für die Heilig- und Seligsprechungen übernimmt der italienische Bischof Marcello Semeraro.
Anzeige

Das teilte der Vatikan am Donnerstag mit. Der katholische Kirchenstaat hatte am 24. September den Rückzug des Italieners Becciu von seinen Ämtern bekannt gegeben. Hintergrund soll ein Verdacht über finanzielle Unregelmässigkeiten gewesen sein. Becciu bestritt ein Fehlverhalten.

Beccius Nachfolger Semeraro war bisher Bischof von Albano südöstlich von Rom sowie Sekretär des Kardinalsrats. Dieses Gremium soll eine Reform der Kurie, also der vatikanischen Bürokratie, vorantreiben. Der 83-jährige Papst bestätigte am Donnerstag mehrere Mitglieder und besetzte zwei Posten neu.

veröffentlicht: 15. Oktober 2020 14:10
aktualisiert: 15. Oktober 2020 14:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige