UN-Weltklimagipfel

Papst Franziskus plant Reise zu Weltklimakonferenz nach Glasgow

01.09.2021, 13:35 Uhr
· Online seit 01.09.2021, 13:32 Uhr
Papst Franziskus will zum UN-Weltklimagipfel COP26 im November nach Glasgow fliegen. Das kündigte das katholische Kirchenoberhaupt in einem am Mittwoch gesendeten Interview des spanischen Radiosenders Cope an.
Anzeige

«Prinzipiell steht auf dem Programm, dass ich fahre», sagte Franziskus. «Alles hängt davon ab, wie ich mich dann fühle. Aber tatsächlich wird schon an meiner Rede gearbeitet. Der Plan ist, dass ist da sein werde.»

Der wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobene Klimagipfel soll vom 1. bis 12. November ein Meilenstein werden, um die im Paris-Abkommen angestrebten Ziele im Kampf gegen die Erderwärmung so gut wie möglich zu halten. Jüngst hatten die Veranstalter verkündet, dass auch Queen Elizabeth II. nach Schottland reisen wolle.

Papst Franziskus sprach sich in den jüngeren Jahren immer wieder für mehr Engagement beim Klimaschutz aus, nachdem er selbst früher die Dringlichkeit nicht erkannt hatte. Er sei diesbezüglich «ein Bekehrter», sagte er in dem Cope-Interview. Der 84-Jährige kritisierte, dass nach dem Paris-Abkommen von 2015 vielerorts Angst aufgekommen und die folgenden Klima-Treffen Rückschritte gewesen seien. Er hoffe nun, dass Glasgow «uns mehr in Einklang bringt».

veröffentlicht: 1. September 2021 13:32
aktualisiert: 1. September 2021 13:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige