Papst Franziskus warnt vor einer Kirche mit verschlossenen Türen

04.10.2015, 17:50 Uhr
· Online seit 04.10.2015, 10:39 Uhr
Zum Auftakt der Familiensynode im Vatikan hat Papst Franziskus vor einer «Kirche mit verschlossenen Türen» gewarnt. In seiner Predigt im Petersdom bekräftigte er die katholische Auffassung von der Unauflöslichkeit der Ehe und ging auch auf ein mögliches Scheitern ein.
Anzeige

Die Kirche müsse sich verpflichtet fühlen, «die verletzten Paare zu suchen und mit dem Öl der Aufnahme und der Barmherzigkeit zu pflegen», sagte Franziskus am Sonntag.

Bei der bis zum 25. Oktober dauernden Synode werden insgesamt 270 Bischöfe über heikle Themen rund um Ehe und Familie in der katholischen Kirche beraten. Dabei soll es auch um den Umgang der Kirche mit wiederverheirateten Geschiedenen und Homosexuellen sowie um die Haltung zu Abtreibung und Verhütung gehen.

Am Vortag der Synode hatte sich der im Vatikan tätige polnische Theologe Krzysztof Charamsa als homosexuell geoutet und sich in der Öffentlichkeit mit seinem Lebenspartner präsentiert. Der Vatikan erklärte, dass der 43-Jährige damit seine Ämter als Assistenzsekretär der Internationalen Theologischen Kommission und als Dozent an zwei päpstlichen Universitäten verliere.

Vatikan-Sprecher Federico Lombardi reagierte höchst verärgert auf den von Charamsa bewusst gewählten Zeitpunkt einen Tag vor dem Beginn der Bischofssynode.

Papst Franziskus bekräftigte in seiner Predigt den Wert der Ehe. «Für Gott ist die Ehe keine Utopie der Jugend, sondern ein Traum, ohne den seine Geschöpfe zur Einsamkeit bestimmt sind», sagte er und erinnerte an die im Markus-Evangelium (Kap. 10, Vers 9) überlieferten Worte Jesu, wonach der Mensch nicht trennen dürfe, was Gott verbunden habe.

Franzsiskus warnte vor der Vereinsamung des Menschen in der modernen Welt. «Wir erleben heute das Paradox einer globalisierten Welt, in der wir viele Luxuswohnungen und Wolkenkratzer sehen, aber immer weniger die Wärme des Zuhauses und der Familie spüren», sagte er.

Der Bischof von Rom - der der Papst auch ist - sagte dann, dass eine Kirche, die ihre Grundwerte lehre und verteidige, nicht vergessen dürfe, dass «der Sabbat ... für den Menschen da (ist), nicht der Mensch für den Sabbat» (Markus 2, 27).

Der Mensch, der falle oder einen Fehler mache, müsse verstanden und geliebt werden, zitierte Franziskus seinen Vorvorgänger Johannes Paul II.. «Und die Kirche muss ihn suchen, ihn aufnehmen, ihn begleiten, denn eine Kirche mit verschlossenen Türen verrät sich selbst», sagte Franziskus.

Beim anschliessenden Angelus-Gebet auf dem Petersplatz erinnerte Franziskus an die grosse Zahl von Kindern, die unter Hunger, Krieg und Armut leiden. «Sie klopfen an unsere Türen und an unsere Herzen und bitten um Hilfe», sagte er. «Der Herr möge uns helfen, keine Festungs-Gesellschaft zu sein, sondern eine Familien-Gesellschaft, bereit zur Aufnahmen», fügte er hinzu.

veröffentlicht: 4. Oktober 2015 10:39
aktualisiert: 4. Oktober 2015 17:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige