Hamburg

Papst nimmt Amtsverzicht von Hamburgs Erzbischof nicht an

15.09.2021, 18:02 Uhr
· Online seit 15.09.2021, 17:00 Uhr
Papst Franziskus hat den Amtsverzicht des Hamburger Erzbischofs Stefan Hesse nicht angenommen und ihn gebeten, «seine Sendung als Erzbischof von Hamburg im Geist der Versöhnung und des Dienstes an Gott» fortzuführen.
Anzeige

So heisst es in einer Mitteilung der Apostolischen Nuntiatur in Berlin, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Hesse hatte seinen Amtsverzicht im März angeboten. Zuvor war in Köln ein seit langem erwartetes Gutachten vorgestellt worden. Darin wurde untersucht, wie Bistumsverantwortliche in der Vergangenheit mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Priester umgingen.

Hesse, früher Personalchef und Generalvikar im Erzbistum Köln, wurden insgesamt elf Pflichtverletzungen vorgeworfen. Dabei handelte es sich nach Angaben der Gutachter unter anderem um Verstösse gegen die Melde- und Aufklärungspflicht.

Hesse hatte seinerzeit betont, er habe sich niemals an der Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen beteiligt. Er sei aber dennoch bereit, seinen Anteil für das Versagen des Systems zu tragen. Hesse war 2015 als Erzbischof nach Hamburg gewechselt. Die ihm gewährte Auszeit sei nun beendet, betonte Hesse am Mittwoch in einer schriftlichen Stellungnahme. Hamburg ist Deutschlands zweitgrösste Stadt, liegt aber im überwiegend protestantischen Norden. Köln ist das mit Abstand grösste und reichste Bistum im deutschsprachigen Raum.

veröffentlicht: 15. September 2021 17:00
aktualisiert: 15. September 2021 18:02
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige