Papst trifft erstmals russisch-orthodoxen Patriarchen

05.02.2016, 12:48 Uhr
· Online seit 05.02.2016, 12:33 Uhr
In einer historischen Begegnung wird Papst Franziskus am kommenden Freitag erstmals mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kirill zusammentreffen. Die beiden Kirchenoberhäupter treffen sich auf Kuba.
David Scarano
Anzeige

Papst Franziskus wird dort auf seiner Reise nach Mexiko Zwischenstation macht, wie der Vatikan am Freitag mitteilte. Franziskus und Kirill sollen an einem Flughafen zunächst ein persönliches Gespräch führen und dann eine gemeinsame Erklärung verabschieden.

Es ist die erste Begegnung zwischen einem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und der russisch-orthodoxen Kirche, seit Moskau vor 450 Jahren zum Patriarchat erhoben wurde. In jüngster Zeit gab es Signale der Annäherung zwischen dem Heiligen Stuhl und der orthodoxen Kirche. Seit Jahren wurde über ein historisches Treffen der Kirchenoberhäupter verhandelt.

veröffentlicht: 5. Februar 2016 12:33
aktualisiert: 5. Februar 2016 12:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige