Nordkorea

Parteitag der nordkoreanischen Arbeiterpartei eröffnet

06.01.2021, 05:34 Uhr
· Online seit 05.01.2021, 23:55 Uhr
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat einen Parteitag der regierenden Arbeiterpartei eröffnet. Kim hob in seiner Eröffnungsrede am Dienstag die «glänzenden Erfolge» der Arbeiterpartei und des nordkoreanischen Volkes in den vergangenen fünf Jahren hervor.
Anzeige

Er habe aber zugleich Fehler bei der Umsetzung des Fünf-Jahres-Plans analysiert, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Der Parteitag, bei dem ein neuer Fünf-Jahres-Plan aufgestellt werden soll, ist das erste derartige Treffen seit fünf Jahren und erst das achte in der Geschichte Nordkoreas.

Am Freitag hatte Kim den Nordkoreanern in einem seltenen Neujahrsbrief für die Unterstützung der Regierungspartei in schwierigen Zeiten gedankt. Dabei bezog er sich offenbar auf die wirtschaftliche Not Nordkoreas, die durch die Corona-Pandemie und Überschwemmungen im Sommer verschlimmert wurde.

Der handgeschriebene Brief war als Zeichen gewertet worden, dass der Parteitag unmittelbar bevorstand. Das genaue Datum war bisher nicht bekannt gewesen.

veröffentlicht: 5. Januar 2021 23:55
aktualisiert: 6. Januar 2021 05:34
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige