Russland

Polizeirazzia und Festnahmen bei Oppositionsforum in Moskau

13.03.2021, 12:08 Uhr
· Online seit 13.03.2021, 11:40 Uhr
Russische Sicherheitskräfte haben bei einer Razzia in der Hauptstadt Moskau eine Versammlung der Opposition aufgelöst und mehrere Menschen festgenommen. Zahlreiche Teilnehmer des Forums würden in Gefangenentransportern festgehalten, berichtete eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur vom Versammlungsort. Es seien unter anderem der Oppositionspolitiker Wladimir Kara-Mursa und der Aktivist Alexej Piwowarow abgeführt worden.
Anzeige

Dutzende Menschen, darunter Journalisten, die über die Veranstaltung berichten wollten, wurden in dem Gebäude, einem Hotel, zeitweilig festgehalten. Unklar war zunächst, warum die Polizei die Veranstaltung auflöste.

Die russische Opposition beklagt immer wieder schwere Verstösse der Sicherheitsbehörden gegen das Recht auf Versammlungsfreiheit. In der Vergangenheit scheiterten immer wieder Versuche Andersdenkender, sich zu versammeln und zu organisieren.

Bei dem Forum der sogenannten «Vereinigten Demokraten» sollte mehrere prominente Oppositionelle auftreten, darunter auch der Moskauer Kommunalpolitiker Ilja Jaschin. In Russland wird in diesem Herbst ein neues Parlament gewählt. Bei der Wahl will die Kremlpartei Geeintes Russland ihre Zweidrittelmehrheit verteidigen.

veröffentlicht: 13. März 2021 11:40
aktualisiert: 13. März 2021 12:08
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige