Grossbritannien

Premier Johnson: Geduld im Umgang mit Terroristen am Ende

03.02.2020, 15:50 Uhr
· Online seit 03.02.2020, 14:40 Uhr
Verurteilte Terroristen dürfen nach Ansicht des britischen Premiers Boris Johnson nicht automatisch früher aus dem Gefängnis entlassen werden. «Es ist an der Zeit zu handeln», sagte Johnson einen Tag nach der Terrorattacke in London vor Geschäftsleuten und Diplomaten.
Anzeige

Seine Geduld sei am Ende; die Regierung werde entsprechende Gesetze vorlegen. Es sei Experten zufolge sehr schwierig, Terroristen zu deradikalisieren. Geklärt werden müsse vor allem, wie die neuen Gesetze rückwirkend auf Terroristen angewendet werden könnten, die schon im Gefängnis sitzen.

Am Sonntagnachmittag hatte ein vorzeitig aus der Haft entlassener Mann eine Terrorattacke im Süden Londons verübt. Dabei waren drei Menschen verletzt worden; die Polizei erschoss den Täter.

Die Mutter des Attentäters warf den Behörden vor, ihr Sohn sei im Gefängnis und in sozialen Netzwerken radikalisiert worden. Im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh sei er noch religiöser geworden, berichtete sie am Montag dem Sender Sky News. Sie beschrieb ihren Sohn als «höflich und liebenswert».

Der junge Mann war 2018 zu mehr als drei Jahren Haft verurteilt worden, weil er Material für einen islamistisch motivierten Terroranschlag gesammelt und Propaganda verbreitet hatte. Er musste nur die Hälfte der Haftstrafe verbüssen.

veröffentlicht: 3. Februar 2020 14:40
aktualisiert: 3. Februar 2020 15:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige