Prozess gegen Guatemalas Ex-Diktator Ríos Montt erneut gestoppt

05.05.2016, 07:53 Uhr
· Online seit 05.05.2016, 06:18 Uhr
Der Völkermordprozess gegen den früheren guatemaltekischen Machthaber Efraín Ríos Montt ist erneut ins Stocken geraten. Das Gericht gab am Mittwoch einem Antrag der Nebenklage statt.
Angela Mueller
Anzeige

Diese verlangte, das Verfahren gegen Ríos Montt vom Prozess gegen seinen früheren Geheimdienstchef José Rodríguez abzuspalten. Durch den gemeinsamen Prozess seien sowohl die Rechte der Angeklagten als auch der Opfer verletzt worden, sagte Menschenrechtsanwalt Héctor Reyes. Der Oberste Gerichtshof müsse nun zwei neue Kammern benennen, die die beiden Verfahren künftig getrennt führen.

Ríos Montt war 2013 wegen Völkermordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 80 Jahren Haft verurteilt worden. Er soll unter anderem für den Mord an 1771 Indios vom Maya-Volk der Ixil im Norden des Landes verantwortlich sein. Aufgrund von Verfahrensfehlern wurde der Schuldspruch wenige Tage später jedoch wieder aufgehoben. Ein neuer Prozess gegen den schwerkranken 89-Jährigen kam immer wieder ins Stocken. Mitte März wurde das Verfahren neu aufgerollt.

veröffentlicht: 5. Mai 2016 06:18
aktualisiert: 5. Mai 2016 07:53
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige