Putin würdigt Schröder zum 75. Geburtstag

07.04.2019, 15:25 Uhr
· Online seit 07.04.2019, 15:18 Uhr
Der russische Präsident Wladimir Putin hat dem deutschen Altkanzler Gerhard Schröder am Sonntag bei einem Telefonat zum 75. Geburtstag gratuliert und ihn gewürdigt.
Anzeige

Dabei hob der russische Präsident Schröders «hohe internationale Autorität und grosse persönliche Rolle bei der Entwicklung der russisch-deutschen Beziehungen» hervor, wie der Kreml in Moskau mitteilte.

Putin habe herzlich gratuliert und dem Jubilar weiterhin viel Erfolg gewünscht, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge.

Putin und Schröder verbindet auch eine Freundschaft. Der frühere SPD-Politiker ist Verwaltungsratspräsident beim Gaspipelinebetreiber Nord Stream und beim russischen Ölkonzern Rosneft. Vor fünf Jahren hatte Schröder mit einer Party zu seinem 70. Geburtstag in St. Petersburg und einer herzlichen Umarmung mit Putin mitten in der Ukrainekrise Kritik auf sich gezogen.

Damals hatte sich Russland die völkerrechtlich zur Ukraine gehörende Schwarzmeer-Halbinsel Krim einverleibt. Im Osten der Ukraine war gerade ein Krieg ausgebrochen zwischen aus Russland unterstützten Separatisten und ukrainischen Soldaten.

Die Nord Stream hatte damals die Nachfeier zu Schröders Geburtstag ausgerichtet. Nord Stream baut die gleichnamige Ostseepipeline, deren zweite Leitung nach Deutschland Ende des Jahres fertiggestellt sein soll.

veröffentlicht: 7. April 2019 15:18
aktualisiert: 7. April 2019 15:25
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige